Schier endlose Blütenpracht - das war das Züchtungsziel von Dalina Genetics, als es um die Kreuzung dieser großartigen crémeweißfarbenen Osteospermum ging. Verglichen mit anderen gefüllt blühenden Osteos, blüht Enrico tatsächlich überbordend und obendrein noch über einen deutlich längeren Zeitraum hinweg. Die neue Sorte passt zu kühleren Klimaten, wie beispielsweise den nordeuropäischen. Enrico - Monate lang ein mehr als nur beeindruckendes Gesamtbild in Töpfen, Kübeln und im Beet.

Herausragende neue Sortenzüchtungen - danach hält die Jury in Sichtungspflanzungen rund um den Fleuroselect Goldmedaillen-Wettbewerb alljährlich Ausschau. Die Juroren zeigen sich bei Enrico außerordentlich einig in der Beurteilung von Wuchsleistung, Innovationsfaktor, Wow-Faktor, Blütenreichtum und Dauer der Blühleistung. Mit besonderer Anerkennung und Freude hat Fleuroselect daher dem Züchter eine Fleuroselect Goldmedaille überreicht - für diese großartige Innovation in Osteospermum.

Images

Awards

Marktbedeutung

Vom Produzenten bis zum Endverbraucher - die ganze Versorgungskette entlang, wird Enrico die Menschen begeistern. Dank seiner Uniformität, Stabilität und seines kompakten Wuchses, ist diese Stecklingssorte besonders einfach zu kultivieren. Bei Dunkelheit oder kühlem Wetter schließen sich die Blütenstände nicht - für den Handel ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Gartenfreunde werden die neue Sorte wegen ihrer besonders lang anhaltenden, überbordenden Menge gefüllter Blüten lieben. Enrico läutet wahrlich die nächste Generation moderner Osteospermum ein!

Hintergrundwissen

Osteospermum gehört zu den Calenduleae, den Ringelblumenartigen , einem kleineren Stamm der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie sind bei Kultivateuren beliebt, aber auch in ihrer sommerlichen Verwendung in Beeten von Gärten, Kommunen, Parks etc. Mit Enrico hat Dalina Genetics eine neue Sorte geschaffen, die mehr Blüten hervorbringt und obendrein über eine noch längere Zeit hinweg zuverlässig blüht - oder ganz einfach einen fantastischen Sommer-Performer!

Technische information

Neuheit:

gefüllt blühendes Osteospermum mit stabil gefüllter Blüte und besonders starker Wirkung in Topf oder Kübel. Die Sorte wächst und blüht besonders lang anhaltend, verträgt sogar leichten Frost


Farbe:

crémeweiß


Blüte:

gefüllt, 6-7 cm Durchmesser


Typ:

Einjährige, diploid, als Steckling oder Jungpflanze erhältlich


Verwendung:

Beet-, Topf- und Kübelpflanze


Plant:

35 cm hoch, 25 cm breit, aufrechter Habitus


Anbau:

bei 18-20 °C binnen 14 Tagen bewurzeln, stutzen zwischen dem 5. und dem 6. Blatt; weiterkultivieren bei 18 °C und mindestens 14 Stunden Tageslicht. Hemmstoffe: CCC, 3 o/oo, 4 liter/m2 , appliziert von wahlweise oben oder unten; nach 11 Wochen je eine Pflanze in den 11 cm-Topf topfen (oder: 30-42 Pflanzen pro m2 stellen)


Registrierungsdaten

Züchter:

Florensis


Aufnahmenummer:

403/17


Schutzfrist:

8 Jahre


Ablaufdatum:

31-12-2025

Flowers forever, that was Dalina’s goal when selecting for this magnificent double cream-white Osteospermum. Compared to similar double Osteos, Enrico displays a true abundance of blooms which flower much longer throughout the season. Suited for a cooler climate like Northern Europe, Enrico will look outstanding in containers or in the bed.

Outstanding new breeding, that’s what Fleuroselect is looking for in the Gold Medal trials. With a total result of 17 in 20, Enrico scores exceptionally high in growing performance, innovation, wow factor, floriferousness and flowering season. The Fleuroselect jury is therefore proud to offer a Gold Medal to this magnificent innovation in Osteospermum.

Images

Awards

Market Value

Enrico will be loved throughout the entire chain. Thanks to its stability and uniform, compact plant habit, this cutting-raised winner is very easy to grow in the greenhouses. The flowers do not close in the dark or in cool conditions, which offers real benefits at retail level. Consumers will love Enrico’s longevity and multitude of double flowers. Enrico, the next generation in Osteospermum.

Background Information

Osteospermum belongs to the Calenduleae, one of the smaller tribes of the sunflower/daisy family Asteraceae. They are popular in cultivation and frequently used in summer bedding schemes in parks and gardens. Numerous hybrids and cultivars have been grown with a wide range of tropical colours. With Enrico, Dalina Genetics has successfully increased the number of blooms and flowering period and created a fantastic summer performer.

Technical information

Novelty Characteristic:

Double-flowered Osteospermum with stable double habit and very strong patio performance. Variety keeps growing and flowering for a very long time. Can take some frost.


Colour:

Cream-white


Flower:

Double, 6-7 cm diameter


Type:

Annual, diploid, available as cutting or young plant


Use:

Patio plant


Plant:

35 cm height, 25 cm width, upright habit


Growing:

The rooting should take place at 18-20°C and will take 14 days. Pinching between the 5th and 6th leaf. Grow at 18°C and apply a daylength of minimum 14 hours. PGR: CCC, 3 o/oo, 4 liter/m2 to be applied from above or below. Transplant after 11 weeks.


Planting:

1 plant in a 11cm pot or 30-42 plants per m2


Registration details

Breeder:

Florensis


Entry number:

403/17


Protection Period:

8 years


Expiry Date:

31-12-2025